Burbach - Infrastruktur

Infrastruktur

Zur Gemeinde gehören auch der Ortsteil Neustraßburg sowie die Wohnplätze und Weiler Burbachermühle (auch Evensmühle genannt), Dahlheckhof, Hof Lietzkreuz, In der Katzenbach und Neuenweiher.

Rund 700 Einwohner leben in der Gemeinde, die über ein großes wirtschaftliches, landschaftliches und kulturelles Angebot verfügt.

Die Ortsgemeinde ist Sitz einer Kindertagesstätte und einer Grundschule und bietet den Bürger*innen sowie den Vereinen eine Mehrzweckhalle zur Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen.

Burbach besaß schon sehr früh eine eigene Kapelle. Die "Capella Boirbach" wird im Visitationsprotokoll des Landkapitels Kyllburg von 1574 genannt. Damals bereits bestand das Patronat der heiligen Margaretha. Die Pfarrkirche Burbach war 1756 als Kapelle erbaut worden. Nachdem Burbach 1804 von Seffern getrennt worden war, war die Kapelle als Pfarrkirche zu klein. Im Januar 1950 hat man beschlossen, den bestehenden Kirchbau wesentlich zu erweitern. Lange Zeit war in der Vergangenheit an der Erweiterung geplant worden, ohne dass sie Wirklichkeit wurde. Im Oktober 1950 konnte dann die erweiterte Pfarrkirche benutzt werden.

Heute gehört Burbach zur Pfarreiengemeinschaft Kyllburg

Nachfolgend ersehen Sie die Einwohnerzahlen aus dem landesweiten System. Sofern die Seiten nicht im Fenster angezeigt werden, können Sie diese in einem externen Fenster öffnen: Einwohnerzahlen


Weitere Strukturdaten zu der Ortsgemeinde, z. B. zur Finanzlage, Beschäftigtenzahlen, Bildung, etc., können Sie aus den folgenden Seiten des Statistischen Landesamtentnehmen. Angebot des Statistischen Landesamtes im externen Fenster öffnen.