Ortsgemeinde Feilsdorf

Feilsdorf

Die Ortsgemeinde befindet sich westlich von Bitburg auf der Hochfläche zwischen Echtersbach und Mülbach in einer Höhe von 370 m über NN. Die Gemarkung umfasst 380 ha, wovon 132 ha Wald sind.

Blick auf die Ortsgemeinde Feilsdorf
Blick auf die Ortsgemeinde Feilsdorf


Zur Geschichte

Die Namensendung -dorf wird der Landnahmezeit, ab dem 8. Jahrhundert, zugeordnet. Die erste urkundliche Nennung datiert aus dem Jahre 1473 als "Falstorf" oder "Fulstorf". Der Ort zählte zur luxemburgischen Herrschaft Neuerburg. Ab 1570 ist seine Zugehörigkeit zur Pfarrei Baustert belegt. 1848 gab es vier Wohnhäuser mit 54 Einwohner. Bis 1895 hatte sich die Zahl der Häuser verdoppelt, die der Einwohner betrug 81. Der Ort gehörte bis 1970 zum Amt Oberweis; dieses ging 1970 in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land auf.



Sehenswürdigkeiten

Die ehemaligen Stockgüter prägen das Ortsbild und die zahlreichen Wegekreuze in und um Feilsdorf lohnen eine Rundwanderung.

Fotogalerie