Ortsgemeinde Gransdorf

Gransdorf

Die Ortsgemeinde Gransdorf liegt in einem Tal, durch welches der Spangerbach fließt. Die Gemarkung umfasst eine Fläche von 7,08 km². Höhe über NN 340 m.

Blick auf die Ortsgemeinde Gransdorf
Blick auf die Ortsgemeinde Gransdorf


Zur Geschichte

Im Urkundenbuch von Beyer wird Gransdorf im Jahre 1098 als Grandesdorf erstmals erwähnt. Der Wortstamm geht zurück auf den Personennamen Grandi. Zum Ende der Feudalzeit, im Jahre 1758, ist die Grundgerichtsbarkeit von Gransdorf gevierteilt. Grundherren waren damals der Burgherr der Burg Seinsfeld mit einem Viertel, die Freiherren von Anethan, als Inhaber der Herrschaft Densborn, mit ebenfalls einem Viertel sowie der Reichsgraf von Kesselstatt mit zwei Vierteln. Der zu Gransdorf zählende Hof Gelsdorf war im Jahre 1271 Eigentum der Abtei Himmerod.



Sehenswürdigkeiten

In und rund um Gransdorf stehen einige Wegekreuze, die erst vor kurzem vorbildlich von engagierten Bürgern restauriert wurden.

Pfarrkirche im Ort

Die alte Pfarrkirche, westlich des Ortes, ist ebenfalls eine Besichtigung wert.

Am alten Kalkbrennofen, am Ortsausgang in Richtung Gelsdorf, wurde im Jahr 2002 das zweite Kalkbrennfest im Ort gefeiert. Schon früher war das Kalkbrennen im Ort eine weit verbreitete Methode, um Hilfsmittel zum Hausanstrich oder auch gegen Ungeziefer zu erhalten.


Fotogalerie