Ortsgemeinde Nattenheim

Nattenheim

Nattenheim liegt nördlich von Bitburg, auf dem Höhenrücken zwischen Nims und Kyll, unmittelbar an der alten römischen Heerstraße, 1 km von der Autobahn A 60 (Ausfahrt Bitburg). Höhe über NN: 360 m. Die Gemarkung umfasst 693 ha; wovon 80 ha Wald sind.

Blick auf die Ortsgemeinde Nattenheim
Blick auf die Ortsgemeinde Nattenheim


Zur Geschichte

Im 19. Jahrhundert wurden im Bereich der Römerstraße zwei römische Meilensteine von 121 bzw. 139 nach Christi aufgefunden. Im Gemarkungsbereich "Nattenheimer Kopf" befand sich ein römischer Tempelbezirk. Nattenheim wird bereits in einer Schenkungsurkunde von 759 als "Nathneim" dem Kloster Echternach vermacht, später kommt der Ort an die Abtei Prüm. Er zählte bis zur französischen Zeit zur Herrschaft Rittersdorf, Herzogtum Luxemburg.
Im Jahre 2009 feierte die Ortsgemeinde ihr 1.250jähriges Bestehen. Im Vorfeld der Feierlichkeiten hatte der Geschichtliche Arbeitskreis der Gemeinde die Historie des Ortes aufgearbeit und zu den Festtagen eine Chronik herausgebracht. Einige Exemplare der Chronik sind noch vorrätig.


Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist in Nattenheim die Kath. Filialkirche St. Hubertus aus dem Jahre 1875, die von gut erhaltenen Bauernhöfen des 18. und 19. Jahrhunderts umgeben wird. In der neu gestalteten Ortsmitte findet sich ebenfalls das sehenswerte ehemalige Feuerwehrgerätehaus mit der daneben liegenden Brunnenanlage. Insgesamt 11 alte und sehr gut erhaltene Wegkreuze sind im Ort und in der unmittelbaren Umgebung zu finden.

Fotogalerie