Ortsgemeinde Zendscheid

Zendscheid

Zendscheid liegt an der Kyll und teilt sich mit Usch einen Bahnhof an der BahnstreckeTrier-Köln. In der Ortsgemeinde Zendscheid leben rund 130 Einwohner. Die Gemarkung umfasst eine Fläche von insgesamt 2,35 km². Höhe über NN 314 m. Zu Zendscheid gehört auch der  Wohnplatz Friedbüsch.

Blick auf die Ortslage von der Höhe ins Kylltal
Blick auf die Ortsgemeinde Zendscheid im Kylltal


Zur Geschichte

In den Mittelrheinischen Regesten ist Zendscheid 1036 als Cinsceith angegeben. Das Wort -scheid bezeichnet jede Art von Grenze, aber auch von Bergwald. Vielleicht ist hier die Grenze der mittelalterlichen Gauverfassung im Namen des Ortes vermerkt. Zendscheid war bis um 1800 Teil des kurtrierischen Amtes Kyllburg.

1815 wird Zendscheid Teil der neugebildeten Bürgermeisterei Mürlenbach, deren Sitz später nach Birresborn verlegt wird. Zendscheid wird der Verbandsgemeinde Kyllburg zugeordnet, zu deren kurtrierischem Amt es bis 1794 gehörte. Durch die Verwaltungsreform 1970/71 wird sowohl der Kreis Prüm als auch die Verbandsgemeinde Birresborn aufgelöst.
Bei der Neuorganisation der Pfarreien in der Zeit der Französischen Revolution wird 1803 St. Thomas zur Pfarrei erklärt und Zenscheid angegliedert, bereits 1805 wird die Pfarrei St. Thomas wieder aufgehoben, und Zendscheid wird Meisburg zugeordnet. Seit 1828 wird es dann kirchlich von Densborn verwaltet und ist auch als Filiale von Densborn seitdem nachweisbar. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts hatte Zendscheid kein eigenes Gotteshaus. Die erbaute Kapelle erhält im Februar 1899 ihre Benediktion.
In Zendscheid muss schon sehr früh Schulunterricht abgehalten worden sein, denn die Chronik berichtet, dass im Jahre 1759 das Lehrergehalt drei Viertel Maß Korn betragen habe; auf das Jahr bezogen. Dennoch wurde bis ins 19. Jahrhundert hinein die Pflicht zum Schulbesuch weder von den Schülern noch von den Eltern besonders ernst genommen.  Nach Auflösung der Volksschule Zendscheid, 1969, gingen die Kinder in die Grund- und Hauptschule Kyllburg.



Sehenswürdigkeiten

Idyllisch im Kylltal glegen, können Wanderer die Aussicht genießen. Im Ort selbst ist besonders sehenswert die oben erwähnte Kapelle St. Maria.

Fotogalerie