Ortsgemeinde Hamm

Hamm

Hamm liegt in einem durch starke Windungen gekennzeichneten Abschnitt des Prümtals am Fuße des gleichnamigen Schlosses. Der Ort wird von einer Durchgangsstraße mit Echtershausen im Norden und Biersdorf am See
und Wiersdorf im Osten verbunden. Die Gemarkung umfasst 174 ha, wovon 107 ha Wald sind. Die Höhe über NN beträgt 260 m.

Blick auf die Ortsgemeinde Hamm
Blick auf die Ortsgemeinde Hamm mit Schloss Hamm


Zur Geschichte

Ein Kommentar zum Prümer Urbar von 893 enthält die erste Erwähnung Hamms. Die Herren von Hamm waren aufgrund eines Afterlehens, das sie von den mit ihnen verwandten Grafen von Vianden übernommen hatten, Schutzherren der Abtei Prüm.
Zuerst Lehen der Grafen von Vianden, wechselte die Burg später über Malberg und Milberg in Clerfer Besitz, Herzogtum Luxemburg. Von den Grafen Tornaco und Renesse (Belgien) kam das Schloss 1909 zu den heutigen Eigentümern, den Grafen von und zu Westerholt und Gysenberg.
Zur Herrschaft gehörten neben Hamm Echtershausen, Wißmannsdorf und Hermesdorf sowie bis gegen 1530 Nieder- und Oberpierscheid. Weiterer umfangreicher Besitz, den Hamm in Biersdorf, Wiersdorf und Oberweiler hatte, unterstand der Jurisdiktion des Bitburger Propstes. Die Hochgerichtsbarkeit darüber konnte 1672 teilweise erworben werden. Mehr zur Geschichte des Schlosses Hamm finden Sie auf der Homepage Schlosshamm.
Nach 1794 gehörte der Ort der Mairie Biersdorf, nach 1816 der Bürgermeisterei Biersdorf an, die nach 1856 im Amt Bickendorf aufging, dessen gesamter Bezirk 1970 wiederum in die Verbandsgemeinde Bitburg-Land eingegliedert wurde.
Im Nordosten der Gemarkung wurde ab 1970 ein Feriendorf oberhalb des am künstlich geschaffenen Stausee Bitburg gelegenen Sporthotels angelegt.



Sehenswürdigkeiten

In der Ortsgemeinde Hamm kann das bekannte Schloss Hamm (Foto) besichtigt werden. Die einzelnen Teile der Burg wurden zu verschiedenen Zeiten gebaut. Zu den ältestesten Teilen zählen der Burgfried (14. Jhd.) und der Torbau (16. Jhd.). Die komplette Instandsetzung und Sanierung der Burg erfolgte in den Jahren 1885/96 sowie im Jahre 1998.

In der Schlosskapelle können kirchliche Trauungen durchgeführt werden. Der gotische Saal des Schlosses wird vom Standesamt Bitburger Land als Trauzimmer genutzt.

Das Schloss kann auch für sonstige Feierlichkeiten genutzt werden, die notwendige Gastronomie ist vorhanden. In Hamm befindet sich zudem das ältestes Straßenkreuz des Bezirks Trier.

Fotogalerie