Ortsgemeinde Biersdorf am See

Biersdorf am See

Die Ortsgemeinde, anerkannter Erholungsort, liegt nordwestlich der Kreisstadt am Stausee Bitburg auf einer Höhe von 280-340 m über NN. Die Gemarkungsfläche umfasst 322 ha, davon 42 ha Wald und 17 ha Wasserfläche.

Blick auf die Ortsgemeinde Biersdorf am See
Blick auf die Ortsgemeinde Biersdorf am See


Zur Geschichte

Hügelgräber und Keramikfunde belegen eine Besiedelung in vorchristlicher Zeit. Erst urkundliche Nennungen unter dem Namen "Bersdorf" (1301). Um 1330 wurde erstmals eine Pfarrkirche genannt. 1473 wurden in "Bierstof et Werstorf" 18 Feuerstellen gezählt, 1495 gab es vier Haushalte, 1501 sechs. Mit Wiersdorf entwickelte sich der Ort zu einer eigenen Unterherrschaft innerhalb der luxemburgischen Probstei Bitburg, die 1672 an die Freiherrn von der Horst verkauft wurde. 1800 wurde Biersdorf Hauptort einer Mairie, 1816 kam das aus 18 Wohnhäusern und 142 Einwohner zählende Dorf mit dem Kreis Bitburg unter preußische Verwaltung und wurde Sitz einer Bürgermeisterei, die nach 1856 in die Bürgermeisterei Bickendorf aufging. Seit den Verwaltungsreformen 1970 und 2014 gehört der Ort zu der jetzigen Verbandsgemeinde Bitburger Land.



Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche St. Martin(Fotowurde 1907/08 erbaut.
Der im Prümtal gelegene Stausee Bitburg (Foto) ist mit einer Fläche von 35 ha Anziehungspunkt. Hier findet sich auch das durch eine Rotsandsteinfelswand beeindruckende Naturdenkmal "Rotlay".

In der Nachbargemeinde Hamm befindet sich das [Schloss Hamm] (1km), dessen älteste Teile aus dem 14. Jhd. stammen und nach Terminvereinbarung zu besichtigen ist (Privatbesitz)

Die Einsiedelei (Foto), schmucke Kapelle in den benachbärten Wäldern der Ortsgemeinde Wiersdorf, ist über gut ausgebaute Wanderwege vom Ort aus bequem zu erreichen (ca 2 km).


Fotogalerie