St. Thomas - Wappen/Literatur

Wappen / Literatur

Wappen der Ortsgemeinde Gondorf

Wappenbeschreibung

In Grün ein goldener Bienenkorb, darüber ein rechts gewendetes, silbernes Schwert mit goldenem Griff. St. Thomas führt den Namen des Bischofs und Märtyrers Thomas Becket. Das Schwert ist das Zeichen von St. Thomas Becket. Zugleich war er auch Patron des um 1185 gegründeten Zisterzienserklosters. Diese Klostergründung prägte den Ort. Seit der Neugründung des Zisterzienserordens hat der heilige Bernhard von Clairvaux das kirchlich-religiöse Leben maßgeblich beeinflusst und selbst 68 Klöster gegründet, darunter das benachbarte Himmerod, dessen Jurisdiktion die Abtei St. Thomas unterstand. Sein Zeichen, der Bienenkorb, ist übernommen, da St. Thomas über Jahrhunderte durch das Zisterzienserkloster weithin geprägt und gestaltet wurde. Die grüne Schildfarbe ist Hinweis auf die Lage des Ortes inmitten grüner Waldungen.

Literatur

Die Informationen über die Ortsgemeinde auf unseren Internetseiten stammen teilweise auch aus dem Buch: "Das Kyllburger Land", Geschichte, Landschaft, Kunstdenkmale, von Karl E. Becker, 1977 und
"Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz",
hrsg. im Auftrag des Ministeriums für Bildung und Kultur vom Landesamt für Denkmalpflege. - Worms : Werner, 1991. - (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland).
Darüberhinaus sind im "Heimatkalender" des Landkreises verschiedene Beiträge über die Ortsgemeinde enthalten, die hier nicht aufgelistet sind.
In der rheinland-pfälzischen Bibliographie, Herausgeber, Landesbibliothekszentrum Rheinische Landesbibliothek in Koblenz, sind nachfolgende Bestände erfasst:  (die Seite im externen Fenster öffnen)