Informationen für Gebäudeeigentümer und Mieter

Hochwasservorsorgeportal

Vorsorgehilfen und weiterführende Informationen für Grundstückseigentümer und Mieter

Nachfolgend haben wir verschiedene Informationen zur Hochwasservorsorge zusammengestellt. Diese Aufstellung erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne können Sie uns über unser Kontaktformular weitere nützliche Links mitteilen, die wir nach Prüfung gerne an dieser Stelle veröffentlichen.

IBH
Das Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge unterstützt vor allem auf kommunaler Ebene die Erstellung der einzelnen Hochwasservorsorgekonzepte und die Weiterentwicklung von Hochwasserpartnerschaften. Ziel ist es, das Wissen aller Beteiligten zu bündeln und in einen Informationsaustausch zu gelangen.

WBW Fortbildungsgesellschaft
Die Gesellschaft ist eine gemeinnützige GmbH, die 1992 durch eine gemeinsame Initiative des Landes Baden-Württemberg und des Wasserwirtschaftsverbands Baden-Württemberg e. V. entstand. Diese bietet u.a. interessantes Fachmaterial und Broschüren an, wie z.B. die Nachfolgende:
Tipps und Informationen für Gewässeranlieger

Tipps für Betreiber von Ölheizungen
Die SGD Nord informiert auf Ihren Internetseiten zum Thema Heizölverbraucheranlagen und Hochwasser

Hochwasserpass für Gebäude
Das Hochwasserkompetenzcentrum (HKC) in Köln hat mit dem Hochwasserpass ein Instrument zur Standortanalyse und Bewertung von bestehenden oder geplanten Privat- und Gewerbeimmobilien in Bezug auf die Gefahren durch Wasser von außen entwickelt. Dabei werden nicht nur die Gefahren von Flusshochwasser und Starkregen betrachtet, sondern auch die oft vergessenen Risiken aus Kanalrückstau und Grundhochwasser für das Objekt. Der Inhaber des Hochwasserpasses erhält neben einer fundierten Risikoeinschätzung auch Tipps zu baulichen Vorsorgemaßnahmen. Der Hochwasserpass kann auch als Nachweis dienen, inwieweit ein Gebäude an die Gefahren durch Hochwasser angepasst wurde.

Hochwasserschutzfibel – Objektschutz und bauliche Vorsorge
Die Hochwasserschutzfibel der "Fachinformation Bundesbau (FiB) richtet sich an Bauherren, Hausbesitzer und Mieter gleichermaßen. In dieser Fibel werden Informationen rund um Hochwasserschäden – durch Flusshochwasser, Starkregen und Kanalrückstau – und die Möglichkeiten der Anpassung vorgestellt. Der rechtliche Rahmen sowie der öffentliche technische Hochwasserschutz sind ebenfalls Teil des Inhaltes der Fibel.

Leitfaden Starkregen – Objektschutz und bauliche Vorsorge
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat den Leitfaden Starkregen veröffentlicht, in dem für Gebäudeeigentümer erklärt wird, welche Wirkungsweisen Starkregen auf Gebäude hat. Besonders hervorzuheben ist, dass hier die Auswirkung einer kurzfristigen Überflutung auf die einzelnen Baustoffe detailliert beschrieben ist.
Neben den Gefahren und Risiken werden auch Möglichkeiten für Schutzmaßnahmen an Gebäuden vorgestellt und Hinweise zum richtigen Verhalten im Schadensfall gegeben. Die Checkliste der Broschüre zeigt, welche Gebäudeteile bei Starkregen besonders gefährdet sind. Den Leitfaden können Sie im PDF-Format herunterladen.

Versicherungen
Da der Staat gesetzlich nicht verpflichtet ist, Schäden durch Naturkatastrophen finanziell zu entschädigen, sollte JEDER Vorsorge treffen. Unter Umständen können Schäden aus Naturkatastrophen existenzbedrohend sein. Ein Mittel zur Vorsorge ist die Elementarschadenversicherung für die Gebäude- und Hausratversicherung, die als Zusatzbaustein erworben werden kann. Mit einer Elementarschadenversicherung können die Risiken Hochwasser, Starkregen, Schneedruck, Erdsenkung und Lawinen abgesichert werden.
Beratung zum Thema Elementarschadenversicherung und Hilfe beim Finden eines für Sie passenden Anbieters bietet insbesondere die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz an.

Private Vorsorge - Hinweise des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Die private Vorsorge ist ein wichtiges Mittel, um Schäden zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Um Vorsorge betreiben zu können, ist Aufklärung und Wissen, ob eine Gefahrenlage besteht und wie mit dieser umzugehen ist Grundvoraussetzung. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat hierzu Hilfestellungen und Videos zur Veranschaulichung auf der Homepage veröffentlicht. Nachstehend eine Auswahl von bereitstehenden Informationen:
Broschüre "Starkregen - Herausforderungen für den Bevölkerungsschutz" –PDF

Hochwasser – Ursachen und Wirkungen (Video)
Hochwasser – Widerstehen oder Nachgeben (Video)
Hochwasser – Wie man Gebäude davor schützt (Video)
Gewitter – Wie man Gebäude davor schützt (Video)

Starkregen – Wie man Gebäude davor schützt (Video)