Einrichtungen

Erst vor wenigen Jahren wurde im Ort ein Dorfgemeinschaftshaus (Foto) mit Feuerwehrgerätehaus errichtet, welches von der Bevölkerung gerne genutzt wird.
Die Kinder besuchen den Kindergarten und die Grundschule in Bickendorf (ca. 2 km). Die weiterführenden Schulen befinden sich in Bitburg.

Kirchliches

Die Bevölkerung von Ließem ist überwiegend katholisch. Ließem gehört der Pfarrei Bickendorf an, wo sich auch die Pfarrkirche befindet.

Kontakt:
Katholisches Pfarrbüro Bickendorf
Tel. 06569/963060

Vereinsleben

In Ließem prägt die Freiwillige Feuerwehr das Vereinsleben, die ihrerseits aber auch sehr gute kameradschaftliche Beziehungen zur Nachbarwehr aus Bickendorf haben. So besteht seit 20 Jahren eine gemeinsame Jugendwehr Bickendorf-Ließem-Nattenheim. Einige Frauen aus Ließem sind sehr aktiv in der Frauengemeinschaft Bickendorf-Ließem. Sportlich beträtigt man sich bei der DJK Nattenheim-Bickendorf.

Somit pflegt Ließem eine gute eigene Kameradschaft, aber auch gute nachbarschaftliche Beziehungen.

Kontaktadresse:
Freiw. Feuerwehr, Otto Nafziger, Tel. 06569-962260

 

Freizeitangebot

Ein öffentlicher Kinderspielplatz und Angelgewässer stehen zur Verfügung. Ansonsten konzentrieren sich die Freizeitaktivitäten auf die Angebote der umliegenden Gemeinden.