21. Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bitburger Land in Nattenheim gegründet

Seit Mitte Oktober besteht nunmehr in Nattenheim die Möglichkeit, dass Kinder und Jugendliche sich der Nachwuchsfeuerwehr anschließen können. Die Initiative zur Gründung der Jugendfeuerwehr war hierbei insbesondere durch Stefan Moll, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerweher Nattenheim, ausgegangen, nachdem von mehreren Jugendlichen im Ort ein dahingehender Wunsch geäußert wurde.

Bereits im Sommer 2016 wurden die ersten Vorbereitungen zur Gründung getroffen. Ein Info-Abend wurde organisiert, der von den Jugendlichen und ihren Eltern sehr gut besucht war.

Ein erster Probelauf mit fünf Mädchen und acht Jungen fand beim Jugendfeuerwehrtag der Verbandsgemeinde Bitburger Land in Kyllburg statt. Alle waren restlos begeistert. Dies war nun Ansporn genug die Jugendfeuerwehr zu gründen, die natürlich auch durch die Freiwillige Feuerwehr Nattenheim selbst Unterstützung findet.

Nachdem alle Formalitäten geklärt waren, fand am Samstag, den 15.10.2016, die offizielle Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr Nattenheim statt. Hierzu konnte der neue Jugendwart Stefan Moll Ortsbürgermeister Peter Billen mit den Gemeinderatsvertretern, für die Verbandsgemeinde Bitburger Land den Ersten Beigeordneten Rainer Wirtz, sowie Wehrleiter Klaus-Peter Dimmer, stv. Wehrleiter Willi Schlöder, Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Sondag, Verbandsgemeindejugendfeuerwehrwart Peter Hettinger, den Vorstand der Nattenheimer Wehr, sowie die Eltern der Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Nattenheim begrüßen.

Nach den Grußworten durch Wehrführer Martin Thiel und Jugendfeuerwehrwart Stefan Moll und den Ehrengästen erhielt jedes Gründungsmitglied eine Urkunde. Die Gründung wurde durch Unterschrift auf der Gemeinschafturkunde durch die Jugendlichen sowie der Ehrengäste besiegelt. Für die Verbandsgemeinde Bitburger Land gratulierte der Erste Beigeordnete Rainer Wirtz zur Gründung der neuen Jugendwehr und sicherte die Unterstützung der Verbandsgemeinde zu. Ortsbürgermeister Peter Billen gratulierte für die Ortsgemeinde und signaliserte ebenfalls Unterstützung.

Die neue Jugendwehr möchte an dieser Stelle einen besonderer Dank für das Sponsoring der T-Shirts an Herrn Landrat Dr. Joachim Streit, den Entwurf des JFW-Logos an Herrn Heinemann und für die Unterstützung an den Vorstand der FFW Nattenheim aussprechen. (DHey)

 

Die Nachwuchsmannschaft der Nattenheimer Wehr mit den Gästen der Gründungsversammlung
Die Nachwuchsmannschaft der Nattenheimer Wehr mit den Gästen der Gründungsversammlung
Blick in den gut besuchten Saal
Blick in den gut besuchten Saal