40 Jahre im Dienst der Allgemeinheit

Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bitburger Land, Herr Rainer Wirtz, konnte kürzlich auf eine 40-jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. 

Bürgermeister Josef Junk hatte aus diesem Anlass zu einer Feierstunde in den Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde Bitburger Land eingeladen. Namens der Verbandsgemeinde gratulierte er Rainer Wirtz zum Dienstjubiläum und bedankte sich bei ihm für seine engagierte Arbeit und die gute kollegiale Zusammenarbeit.

Rainer Wirtz begann seine berufliche Laufbahn am 01.08.1975 beim Versorgungsamt in Trier. 1978 wechselte er nach Abschluss der Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Dienst zur Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, wo er auch 1982 die Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst erfolgreich ablegte. Hier war er viele Jahre als Referent für das Referat 41 "Soziale Sonderaufgaben" und anschließend als Referent für das Referat "Immissionsschutz, Wasserwirtschaft" tätig. Ab 1995 leitete er die Abteilung "Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung, Dorferneuerung" und war ab 2006 auch zuständig für den Kreisstraßenbau. Über 15 Jahre lang  war er als Geschäftsführer der Strukturfördergesellschaft Bitburg-Prüm verantwortlich für die Ansiedlung und Förderung von Unternehmen und prägte in dieser Zeit maßgeblich die Entwicklung der gewerblichen Strukturen im Landkreis. Mit seiner Ernennung zum hauptamtlichen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kyllburg zum 01. Mai 2012 stellte er sich abermals einer ganz neuen Herausforderung. Seit der Fusion der Verbandsgemeinden Bitburg Land und Kyllburg zum 01. Juli 2014 ist er verantwortlich für den Geschäftsbereich 2 "Soziales und Bürgerdienste". 

Rainer Wirtz engagierte sich ebenfalls viele Jahre lang als Ausbilder für die Ausbildung des Verwaltungsnachwuchses an der Berufsschule in Bitburg und an der Verwaltungsschule in Mayen. Von 1989 bis 2014 leitete er zusätzlich als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister die Geschicke der Ortsgemeinde Metterich.

Zum Dienstjubiläum gratulierten neben den Fraktionsvorsitzenden der im Verbandsgemeinderat vertretenen Parteien und Wählergruppen auch die Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bitburger Land und die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung.

Bürgermeister Junk gratuliert dem Jubilar Rainer Wirtz (re)
Bürgermeister Junk gratuliert dem Jubilar Rainer Wirtz (re)